-- Standesamtliche Trauung - White Rose Hochzeiten

Standesamtliche Trauung

Muss ich eine Standesamtliche Trauung machen?

Sehr viele Paare stellen sich die Farage und die Antwort ist Ja, ihr müsst eine Standesamtliche Trauung durchführen, ansonst ist eure ehe ungültig.  Ausgangspunkt für die Anmeldung für Eheschließung kann jedes Standesamt in Österreich sein. Als erstes wird die Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit „Aufgebot“ erstellt, ACHTUNG diese ist nur maximal 6 Monate gültig. Jedoch muss die Trauung selbst nicht im Standesamt stattfinden, der Ort muss der Bedeutung der ehe entsprechen also eher nicht im Wohnzimmer sondern auf einem besonderen Ort. Ob aber eine Trauung außerhalb des Standesamtes stattfinden kann, bestimmt das zuständige Standesamt.

Muss ich Trauzeugen haben um Heiraten zu können?

Nein, man muss keinen Trauzeugen haben um Heiraten zu können. Konkret fragt euch dir Standesbeamtin/ Standesbeamter in Gegenwart von zwei, einem oder keinem Zeugen einzeln und nacheinander, ob ihr beide in die Ehe miteinander eingehen wollt und spricht euch nach beidseitiger Bejahung das ihr rechtmäßig verbundene Eheleute seit das heißt Ehefrau und Ehemann. Falls ihr euch entscheiden solltet das ihr bei der Trauung Trauzeugen haben wollt dann muss der/die mindestens 18 Jahre alt sein, sich ausweisen können und euer Trauzeuge sollte die Sprache verstehen in der die Trauung stattfindet, falls nicht kann eine Dolmetscherin/ ein Dolmetscher eingesetzt werden.

Ablauf der Trauung

Bei der Anmeldung zur Eheschließung stellt euch die Standessbeamtin die Möglichkeiten eines Programmablaufes vor. Falls ihr aber doch noch in einem anderen Standesamt heiraten wollt, werdet ihr bei einem zusätzlichen Termin beraten. Am tag der Trauung müsst ihr noch einige Formalitäten erledigen. Brautpaar und die Trauzeugen müssen sich ausweißen können. Wir empfehlen euch daher frühzeitig zum Standesamt zu kommen.

Einige genehmigte Standorte für die Trauung außerhalb von Standesamt

Die top Locations sowie meistgebuchte Orte sind Blumengärten Hirschstetten, Schulgarten Kagran, Weingut Wien Cobenzl sowie Wiener Rathaus. Nähere Informationen zu den Standorten findet ihr im vorherigen Blog Passende Location für das beste Erlebniss.

Freie Trauung

Eine Freie Trauung oder auch Freie Trauzeremonie besteht aus einem von euch erstellten Ablauf nach euren Wünschen. Zentrum dieser Zeremonie ist die frei vorgetragene rede einer Traurednerin, diese rede basiert sich auf die Persönlichkeiten von euch und eure Beziehung sowie eure Verbindung. Jedoch ist eine Freie Trauung nicht Rechtgültig das heißt eine Freie Trauung hat weder zivilrechtliche noch kirchenrechtliche Relevanz.

Die frage besteht „Wer darf Frei trauen?“ Ganz einfache Antwort „Jeder“, denn es gibt keine Qualifikation oder sonstige Voraussetzung um ein solche Zeremonie durchzuführen zu können. Aber da viele Menschen damit keine Erfahrung haben und dann auch noch so viele Zuschauer da sind und man wird nervös und hat keine Ahnung was man sagen wollte, auch wenn die rede zuhause vor dem Spiegel perfekt geklungen hat und bestens abgelaufen ist. Natürlich muss es nicht so ablaufen wir reden hier von der Mehrheit der Menschen es kann auch sein das der ausgewählte Freund/Freundin eine super rede macht aber trotzdem würde ich euch persönlich dazu raten eine Traurednerin oder einen Trauredner zu buchen damit es zu keinem fail an eurem besonderen tag kommt.